Die Vorbereitungen für die Segelwoche "invictus - Segeln mit Herz" gemeinsam mit „Herzkinder Österreich“ sind in vollem Gange. Wir freuen uns darauf wieder mit zwei Katamaranen, diesmal von 17. bis 24. August 2024 im Raum Trogir, wieder unterwegs zu sein.

Unsere medizinische Betreuung setzt sich gemeinsam mit den behandelnden Ärzten und den Eltern im Vorfeld intensiv mit der Krankengeschichte (Medikation, besondere Bedürfnisse, Risikofaktoren etc.) der interessierten Jugendlichen auseinander und entscheidet dann über deren Teilnahme.

Bereits für 25. und 26. Mai 2024 ist ein Vorbereitungswochenende zum Kennenlernen und Einstimmen, geplant. Die teilnehmenden Jugendlichen werden dort mit allen wichtigen Infos versorgt und wir beantworten gerne alle ihre Fragen. Bei ersten Teamaufgaben wie Leinen werfen, Knoten knüpfen und den Gang über die Passarella im „Trockendock“ üben und bei einem gemütlichen Beisammensein und lustigen Spielen bilden sich schon die ersten Freundschaften, die dann später an Bord eine richtige Crew aus den Landratten entstehen lassen.

Nach der Segelwoche setzen wir von invictus, Herzkinder Österreich sowie der betreuende Kardiologe uns nochmals zusammen um über unsere Erfahrungen zu reflektieren und die entsprechenden Lehren für das nächste Jahr daraus zu ziehen.